Sie sind hier: Startseite » Spielmannszug

Der Spielmannszug

Im Jahre 1962 wurde beschlossen, einen Spielmannszug zu gründen. Es fanden sich insgesamt 17 Spielleute: 12 Flötisten und 5 Trommler. Um den total unerfahrenen Leuten etwas beizubringen, wurde ein Übungsleiter gesucht, der mit Alfred Zimmermann aus Espelkamp gefunden wurde. Unter der Leitung des Tambourmajors Willi Usler hatte der neue Spielmannszug am 29. und 30. Juni 1963 im Rahmen des Schützenfestes seinen ersten öffentlichen Auftritt.

Da sich auch hier um gewisse Sachen gekümmert werden musste, wurde Friedhelm Niemeyer 1970 zum Betreuer der Gruppe gewählt. Im Jahre des 10-jährigen Bestehens, 1972, legte Willi Usler das Amt des Tambourmajors nieder, von jetzt an ging die Leitung an Willi Füller. In den folgenden Jahren gab es einen Generationswechsel. Diejenigen, welche die Gruppe gegründet hatten, hörten auf, viele Jüngere folgten.

Am 1. Mai 1982, im Rahmen des Maiausmarsches, wurde die Stabführung an Frank Janwlecke
übergeben. Danach gab es nochmals einen völligen Umbruch. Man spielte sogar ein Jahr mit Leuten
vom Spielmannszug Pr.Oldendorf, um überhaupt spielfähig zu sein. Nach diesem einen Jahr trennten
sich die beiden Gruppen aber wieder und es wurden viele neue junge Leute ausgebildet, mit denen
man dann auch in den folgenden Jahren eine starke spielfähige Gruppe hatte. Es folgten viele Termine
und Auftritte, man fuhr sogar viermal zu Musikveranstaltungen in den Schwarzwald.

Im Jahr 1987 konnte der Spielmannszug dann sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde ein Kreisspielmannszugtreffen mit einem Sternmarsch veranstaltet. Viele Spielmannszüge aus dem Altkreis Lübbecke waren gekommen.

In den weiteren Jahren hat der Spielmannszug versucht, sich weiterhin im Kreisgebiet und darüber hinaus zu präsentieren. Es wurde nochmals ein Kreisspielmannszugtreffen veranstaltet, welches aber leider nicht so gut besucht war.

Da wärend  der Jahreshauptversammlung 2008 Frank Janwlecke zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt
wurde, legte er sein Amt als Tambour nieder. Nachfolgerin wurde Gaby Buxel.