Die Vereinsgeschichte Die Gründung Ganz am Anfang stand die Frage: Soll man eine Feuerwehr oder einen Schützenverein gründen? Trotz starker Opposition setzten sich die Befürworter Am 29.01.1954 wurde die erste Generalversammlung einberufen. Innerhalb dieser sechs Wochen hatte der Verein schon 61 Mitglieder. Es wurde in dieser Versammlung nach Satzung der erste Vorstand gewählt:
Die ersten Jahre Im Juli 1954 wurde im Hotel Deeke das erste Schützenfest gefeiert. Der erste Gastverein in Offelten war der Schützenverein Oppenwehe. Auch die Offelter Schützen besuchten die Jetzt wurde der Bau eines Kleinkaliberschießstandes geplant und mit vereinten Kräften in die Tat umgesetzt. Das Bei der Jahreshauptverammlung 1955 wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt:
Am 23. und 24. Juni 1955 wurde das zweite Schützenfest gefeiert. Zu diesem Schützenfest wurden auch die Zum zweiten Schützenfest wurden als Gastvereine unsere Freunde aus Vehlage und Gehlenbeck eingeladen. Im Februar 1956 wurde der erste Königsball (Winterfest) im Hotel Kappelmann in Pr.Oldendorf gefeiert. Ab 1956 wurden in jedem Jahr ein Königsball und ein Schützenfest gefeiert, 1956 kam als neuer Gastverein Stift Aktivitäten Es gab schon in den ersten Jahren viele Aktivitäten im Verein. So wurden z.B. Ausflüge geplant und unternommen. Ab 1958 wurde die Kapelle Regina für das Schützenfest verpflichtet. Neuer Vereinswirt wurde im gleichen Jahr Klaus Heidsiek, der das Gasthaus Sasse/Tiemann übernommen hatte. Ab 1959 wurden Schießgruppen aufgestellt, welche fleißig an Vergleichsschießen befreundeter Vereine teilnahmen, die Vorgänger der heutigen Rundenwettkämpfe. Hier wurden die ersten großen Erfolge gesammelt. 1959 wurde beschlossen, eine Vereinsfahne anzuschaffen. Beim Schützenfest 1960 wurde die neue Fahne eingeweiht. Ab 1961 waren die Zeiten der Kutschfahrten vorbei, die Königspaare wurden ab jetzt in Autos gefahren. Im gleichen Jahr wurde bei Heidsiek im Zelt ein Kameradschaftsabend gefeiert, die Kosten wurden von Vereinswirt getragen. Ein Jahr später wurde beschlossen, wer König werden will, muss verheiratet sein und das 24. Lebensjahr vollendet haben. Der Verein wächst In den folgenden Jahren nehmen die Vereinsaktivitäten immer mehr zu. Es treten immer mehr Mitglieder dem Verein bei. 1962 wird dann beschlossen, einen Spielmannszug zu gründen, der dann auch am 29. und 30. Juni zum Schützenfest seinen ersten Auftritt hatte. Erster Tambour war Willi Usler. 1965 wurde erstmals ein Weihnachtspreisschießen veranstaltet unter der Aufsicht des damaligen Schießwartes Helmut Seifert. Im Jahre 1968 wurde dann das erste Mal ein Jungschützenkönig ermittelt. Dieses war Reinhard Andrae. Das ereignisreiche Jahr 1969 begann mit dem Wechsel des 1. Vorstizenden. In der Jahres- hauptversammlung wurde in diesem Jahr Friedel Schnucke gewählt. Er übte dieses Amt bis zu seinem Tode im Jahr 1972 aus. Weitere Höhepunkte gab es in diesem Jahr. Der Verein wurde umbenannt zu Schützenverein "Edelweiß" Offelten e.V. , die erste Kranzniederlegung am Ehrenmal fand statt und es wurde bei Heidsiek auf dem neuen Luftgewehrstand geschossen. Dieses war besonders interessant, da man, um dorthin zu gelangen, erst eine ziemlich steile Treppe hinauf musste. Darum hieß es auch bei "Heidsiek auf'm Wiehm". Auch auf Kreisebene fand man Anschluss. 1970 besuchte der Verein das erste Mal den Kreiskönigsball. In diesem Jahr fand auch der Beitritt zum Westfälischen Schützenbund statt. Als äußeres Kennzeichen der Vereinszugehörigkeit wurden im Jahr 1972 dann auch die bekannten Ärmelabzeichen angeschafft. Leider mussten wir in diesem Jahr unseren Vorsitzenden Friedel Schnucke zu Grabe tragen. Nachfolger wurde Ernst Kramme, der dieses Amt bis ins Jahr 1978 ausübte (ab 1978 Günther Janwlecke). Auch das Jahr 1973 war sehr ereignisreich. Am 1.Mai wurde der Anbau des Schießstandes im Walde eingeweiht. Das Schützenfest wurde ab jetzt in eigener Regie geleitet. Bisher war hier Festwirt Gaststätte Heidsiek. Auf dem Schützenfest auch das erste Mal zu sehen: Ein Jungschützenkönig mit einer Jungschützenkönigin. Bis dato fristete nämlich der Jungkönig eine Art Jungesellendasein. Im September des Jahres wurde dann die Damengruppe gegründet. Eva Schnucke, Leiterin der Gruppe, ist die erste Dame im Vorstand, bekannt auch als "Mutter der Kompanie". Auch für Kinder wurde etwas getan. Für sie gab es ab diesem Jahr eine extra Weihnachtsfeier. Der eigene Schießstand In der Jahreshauptversammlung im Jahr 1976 wurde den Mitgliedern der Plan zum Bau eines eigenen Schießstandes, der heutigen Schützenhalle, vorgestellt. Die damaligen Kosten für dieses Projekt betrugen 132.000 DM. Durch den einstimmigen Beschluss der Versammlung wurde diese für den Verein schwierige Aufgabe mit der Stellung des Bauantrages in Angriff genommen. Eine Woche nach dem Schützenfest im Jahr 1978 dann der lang ersehnte Moment, die Baugenehmigung wurde erteilt. Von jetzt an wurde der Rohbau in Angriff genommen, der Ende September
Gleichzeitig mit dem Neubau eines eigenen Schießstandes wurden zwei Übungsleiter ausgebildet, die den Schießsport im Verein auf Vordermann bringen sollten. Die ersten beiden Trainer waren Reinhard Seifert und Günther Janwlecke, welche sich den Anstrengungen der langen Ausbildung unterwarfen. Die Früchte dieser Arbeit konnten ab dem Jahr 1980 geerntet werden, dann wurden erste Plätze bei Rundenwettkämpfen und Kreismeisterschaften errungen. Heute wird die Schützenhalle auch viel für Feiern aller Art genutzt. Ob Geburtstag, Polterabend oder Silberhochzeit, jeder der mit seinen Freunden ein paar gesellige Stunden verbringen will, ist hier genau richtig aufgehoben. Feierlichkeiten bis zu 120 Personen können in der Schützenhalle untergebracht werden. Es gab aber auch schon Veranstaltungen, wo mehr Personen anwesend waren, z.B. Polterabende mit über 200 Gästen. Hier allerdings wurde kein Buffett gereicht. Wer also in unserem schönen Vereinsheim feiern möchte, kann gerne eine Anfrage über das Kontaktformular, unter Angabe der Art der Feier, des Datums und der Personenanzahl an uns stellen. Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne erteilen wir auch Auskünfte und Informationen über die Abwicklung und Organisation bezüglich Partyservice und musikalische Umrahmung Ihrer Feier.
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